The term Muïesis (μουίησις) was coined by Heloïse Ph. Palmer.
Heloïse Ph. Palmer has been designing and performing interdisciplinary concerts since 2007. In the early days this was supported by giving an introductory speech or by supplying the audience with written information regarding the contextual framework of the performance. Usually these early concerts have dealt with particular genres or specific music periods. Since 2009 Palmer has carefully selected musical works of different styles and historical periods according to a specific topic, indeed a central theme that keeps unfolding as the concert evolves. She has also included topics not related to music as well as embracing other media and art-forms ranging from poetry through to visual images and graphic art. Since 2011 in order to help enhance the audience's concentration during the performance Heloïse Ph. Palmer has exploited interludes, either composed or improvised, thus connecting all the different styles and genres represented in her concerts in a more coherent way. Since the beginning of the GESPINSTEGARTEN series in 2012, the artist has been intensively working and refining the above ideas and practice. Finally, in April 2013, she coined the notion of MUÏESIS.
some examples of muïetic concert programmes - ausgewählte Beispiele muïetischer Konzertprogramme:
i) Dalla gioia all'animo. All Freud und hoher Mut - about the Renaissance (z. Thema Renaissance)
ii) Sing, Vogel meiner Seele, sing! - about peace (z. Thema Frieden)
iii) in speculo speculorum: SPIEGELWEISE - about reflection (z. Thema Reflexion)
iv) Abide with me. Bleib stets mir treu - about loyalty and esteem (z. d. Themen Loyalität & Achtung)
v) Life's a... - Das Leben ein... - about integrity (z. d. Themen Integrität und Selbstwahrnehmung)
vi) THE RIGHTEOUS FATALE - about self-conquest & forgiveness (über Selbstüberwindung & Vergebung)
vii) sprechende Klänge - singendes Wort - about the bond between music & poetry (über die Verwandtschaft v. Musik & Sprache)
Der Begriff Muïesis (μουίησις) wurde von Heloïse Ph. Palmer geprägt. Sie bietet seit 2007 interdisziplinäre Konzertprogramme an. Am Anfang standen die Moderation oder eine schriftliche Einführung, die die erklingende Musik und auch den Kerngedanken hinter der Werkzusammenstellung vorstellten. Es handelte sich meist um Themenabende, die sich mit einer besonderen Gattung oder einer Zeitepoche auseinandersetzten. Seit 2009 stellt Palmer Werke verschiedener Epochen und Stile nach einer Leitidee zusammen, die sich für den Zuhörer während des Konzerts entfaltet. Von nun an bezieht sie zunehmend extramusikalische Sujets in ihre Programme mit ein und integriert auch andere Kunstformen, wie Poesie und Malerei / Graphik. Seit 2011 entwirft sie Programme, bei denen die Werke durch komponierte oder improvisierte Interludien verbunden werden. Das erleichtert dem Zuhörer die Konzentration, weil sie nicht durch Zwischenapplaus gestört wird. 2012 begann Heloïse Ph. Palmer, die neue Konzertreihe GESPINSTEGARTEN vorzustellen, deren Programme einen Vorgang verkörpern, für den sie erst später einen eigenen Begriff findet. Hier bietet die Künstlerin dem Konzertbesucher Musik aus allen Zeitepochen und Gattungen an, die in einer neuen Einbindung die Grenzen alter Hörgewohnheiten durchlässig macht. Im April 2013 erfolgte dann die Prägung des Begriffs MUÏESIS.